Dienstag, 22. Februar 2011

Buch-Tipp: Eine Frage des Stils

Photobucket

"Eine Frage des Stils", ca. 38 €

Photobucket

Katherine Hepburn

Photobucket

Marilyn Monroe

Photobucket

Brigitte Bardot

Photobucket

Twiggy

Das Finden des eigenen Stils ist gar keine so einfache Sache. Eigentlich sollte es doch ganz von selbst funktionieren, aber in einer Zeit in der man von Magazinen alle paar Monate mit neuen Trends versorgt, von Zeitschriften jede Woche mit neuen Must-Haves verführt und in Blogs täglich mit neuen Inspirationen gefüttert wird, fällt es nicht immer leicht dem eigenen Geschmack treu zu bleiben. Vielleicht ist es den Damen, die im Buch "Eine Frage des Stils" vorgestellt werden, deswegen leichter gefallen ihren eigenen Stil zu finden. Immerhin gelang ihnen dies schon vor einigen Jahrzehnten. Es könnte aber auch an ihren starken Persönlichkeiten gelegen haben.
Was auch immer es war; Frauen wie Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Brigitte Bardot, Jackie Kennedy oder Twiggy, haben die Modewelt ihrer Zeit beeinflusst und prägen Unsere bis heute. Kurze Texte und Zitate berichten in "Eine Frage des Stils" von ihren Lebensgeschichten. Aussagekräftige Bilder und persönliche Portraits zeugen von ihrer besonderen Art und Weise sich zu kleiden. So folgt der Leser Katherine Hepburn in ihrer "Uniform" aus Männerhemd und ausgestellter Hose ans Filmset, sieht Coco Chanel, fast immer mit Zigarette und Perlen ausgestattet, bei der Arbeit in ihrem Atelier, beobachtet Designerin Mary Quant bei der Anprobe einer Volanthose oder begleitet Lady Diana im rosa Kostüm zu einem Besuch des britischen Heeres.
Die Auswahl der zehn Damen, die selbstverständlich alle einen besonderen Stil hatten, konnte ich beim ersten Blättern im Buch nicht ganz nachverfolgen. Bei genauer Lektüre erschloss sich mir jedoch eine Reise durch mehrere modische Jahrzehnte, die durch die vorgestellten Persönlichkeiten geleitet wird. Besonders die einzigartigen Fotografien machen "Eine Frage des Stils" zu einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Bildband und tragen vielleicht auch zur eigenen Stilfindung bei.

Kommentare:

Julia hat gesagt…

Hallo :)

Danke für das Bewerten des Buches. Jetzt werde ich es mir sicherlich auch besorgen.

Grüße

Julia

Jessica hat gesagt…

Ich liebe deine Buchvorstellungen!
Da fang ich endlich mal wieder an Bücher zu lesen!

http://dassida.blogspot.com/

katja hat gesagt…

klingt sehr interessant - Danke für den Tipp!

It's me you're looking for hat gesagt…

Ein Herz für Twiggy _)

Blu hat gesagt…

Ich hatte das Buch auch schon in der Hand, ich weiß gar nicht mehr was mich davon abgehalten es zu kaufen. Ich werde nächtesmal bestimmt nochmal einen Blick reinwerfen.

coco hat gesagt…

vielen dank für die vorstellung! wird sofort besorgt und am wochenende verschlungen :)

wünsche dir einen schönen tag!
alles liebe,
coco

classiq hat gesagt…

That's a great book to have on your desk.
Ada

indian.summer hat gesagt…

Das gefällt mir ;)

Marlene hat gesagt…

Meine Schwester hat es mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt und ich liebe es!! Woche für Woche könnte ich immer wieder darin versinken ...