Sonntag, 28. November 2010

Für die Festtagsgarderobe: The Christmas Sweater

Photobucket

Bilder: latfh.com, christmassweaterfun.com

Zum ersten Advent möchte ich diesmal auch auf meinem Blog die Weihnachtszeit offziell mit einem Thema einläuten, das in Deutschland leider schändlich vernachlässigt wird. Es geht um weihnachtliche Kleidung. Während der Christmas Sweater in Amerika mindestens seit den 80ern ein wichtiger Bestandteil der festlichen Garderobe ist, bekommt man hier höchstens auf dem Weihnachtsmarkt mal eine günstige, rot-weiße Filzmütze oder ein leuchtendes Geweih zu sehen. Bei uns hört die weihnachtliche Dekoration leider bei der eigenen Kleidung auf. Schade eigentlich, denn der Weihnachtspullover bietet schier unendliche, kitschige Gestaltungsmöglichkeiten. Zu den typischen Motiven gehören selbstverständlich Santa, seine Rentiere, der Weihnachtsbaum, bunte Geschenke, fröhliche Schneemänner und Weihnachtssterne. Aber wie die zwei Herren oben rechts im Bild beweisen, machen sich auch Kätzchen oder Snoopy ganz fabelhaft in weihnachtlicher Verkleidung. Nur bei der Farbwahl gibt es Einschränkungen. Rot und Grün sind ein Muss. Dafür können aber Flausch, Pailletten, Glitzerstaub, Stickereien usw. großzügig eingesetzt werden. Der Christmas Sweater ist gleichzeitig Höhepunkt des schlechten Geschmacks als auch der weihnachtlichen Vorfreue und darf nicht mit dem gewöhnlichen Norwegerpullover mit Rentier- oder Schneeflockenmuster verwechselt werden.
Unglaublicherweise befindet sich in meiner Garderobe noch kein Weihnachtspullover, was ich als großer Weihnachtsfreund schleunigst mit einer gründlichen Ebay-Suche ändern werde. Denn dieser Blog hat es einfach erkannt: Everything's better in a Christmas Sweater. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen fröhlichen ersten Advent.

Kommentare:

Ly hat gesagt…

da werden die erinnerungen bei bridget jones wieder wach. wunderbar.

vio hat gesagt…

der pulli mit der katze ist richtig cool! ich will auch so einen!

Jade hat gesagt…

these pictures made me laugh :D xxx

www.youlookpretty.blogspot.com

Lena hat gesagt…

bei ebay hab ich schon wunderbare modelle entdeckt...auch ein guter tipp für xmas-sweater ist etsy!

Zorni hat gesagt…

Das ist lustig! Süße Idee*

Welcome to my jungle hat gesagt…

Da ich ja an Weihnachten noch immer in NY sein werde, lege ich mir auf jeden Fall so einen Pulli zu! Finde ich einfach herrlich! ;-)

Mademoiselle Roy hat gesagt…

Sorry, aber ich finde die Pullis einfach nur peinlich...
---
Fuck Fashion! Love Style!
http://mademoiselleroy.blogspot.com

The Ugly Doll hat gesagt…

ich habe einen weihnachtspulli und der wird seit jahren immer an heilig abend übergeworfen: rot mit mickey mouse und weihnachtsbaum im hintergrund. i love it.

Lara Maria hat gesagt…

Grausam schön ;-)

It's me you're looking for hat gesagt…

Finde ich ne coole Sache, und bequem genug für die Weihnachtsgans ist er sicher auch:-D

nina-im-wunderland hat gesagt…

ich habe letztes jahr meinen ersten christmas sweater auf der amerikanischen ebay-seite gefunden, denn auf der deutschen war meine enttäuschung groß: kein einziges modell.
ich wünsch dir viel glück und vor allem viel spaß bei deiner weihnachtswinterwollsuche.