Freitag, 4. Dezember 2009

Die Entwicklungs eines Schuhs: Von wunderbar zu unsagbar hässlich



Bilder: style.com, ebay.com, idontlikemondays.us

Schuld sind die Olsen-Schwestern. Denn sie haben mit Dauertragen den Hype um diese Schuhe aus der Balenciaga Fall 2006 Kollektion, dem auch ich mich nicht entziehen kann (immerhin ist das wahrscheinlich schon der dritte Post über dieses Modell), erst richtig losgetreten. Der Bedarf nach einer für all ihre Fans zugänglichen Variante war also vorhanden. Das fiel auch Sam Edelmann auf und plötzlich tauchte unter diesem Namen, wie das nunmal so ist in der Mode, ein zum verwechseln ähnliches Design auf. Edelmanns Boot hat ein bisschen mehr Keilabsatz, zwei Schnallen mehr und will die Fashionista auch noch mit gestepptem Leder vom Kauf überzeugen. Und das hat bestens funktioniert. Zahlreiche bekannte Bloggerinnen schürten mit hübschen Bildern der Balenciaga Knock-Offs bei ihren Leserinnen den Wunsch diese eben auch besitzen zu können. Dadurch stieg sogar der Preis der Kopie auf 500 $ an. Viel Geld, das mittlerweile wohl nur die wenigsten bereit sind zu bezahlen. Also muss noch ein weiterer, günstigerer Abklatsch des Traumschuhs her. Und wie der nun aussieht, musste ich heute morgen in meinem Email-Postfach mit Schaudern entdecken. Das Modell von Maurie und Eve übernimmt den Mix aus Wild und Glattleder, den klobigen Absatz und die Schnallen vom Original. Damit die Ähnlichkeit nicht zu offensichtlich ist, hat man alles etwas größer und breiter gemacht. Wahrscheinlich in der Hoffnung damit auch gleichzeitig noch auf den klobige-Plateauschuh-Trend-Zug aufzuspringen. Das Resultat ist nun leider einfach nur noch hässlich. Deswegen die Bitte an alle Designer da draußen: Lasst dieses wunderbare Design von Balenciaga in Ruhe. Es ist perfekt und dadurch ist jede Kopie zum Scheitern verurteilt. Wie ein weiterer Abklatsch nun aussehen würde möchte ich mir in meinen schlimmsten Albträumen nicht ausmalen müssen.

Kommentare:

coco hat gesagt…

das dritte modell ist ja wirklich scheußlich.

Coffee.Break hat gesagt…

ich finde die schuhe riiiichtig toll :)) ich verstehe nicht warum man sie so hässlich findet :((

Evelyn hat gesagt…

auf dem bild bei dir gehen sie ja noch, aber auf anderen fotos erkenne ich auch das sie echt nicht schön aussehen. ich bin ja auch fan dieser originalen sam e. boots gewesen, und hier bei mir würde sie sicherlich keiner kennen, aber sonst wo wär es mir mittlerweile eh zu peinlich damit rumzurennen... schade das trends so viel kaputt machen.
lg eve

Theresa hat gesagt…

oh ja, du hast ja sowas von recht... die dritten sind echt extremst hässlich....

FashionMonger hat gesagt…

coffee-break
ich glaub du hast was missverstanden:) nochmal durchlesn:)

also die 3. variante..tut schon weh.
muss nich sein

Maike hat gesagt…

also ich fand, die sahen schon immer nach klumpfuß oder verkrüppelter pferdehuf aus. :P

BelleOnEarth hat gesagt…

Mein absoluter Traumschuh. Suche auch schon dauernd danach, aber der dritte geht echt nicht.

J. hat gesagt…

Es sind tatsächlich Hufe! :)

Anki hat gesagt…

Das erste originale Modell ist super! Das zweite geht gerade noch, aber das dritte ist echt hässlich!
_____________________
http://www.blackberrysfashion.blogspot.com/