Donnerstag, 8. Januar 2009

Klassiker in neuem Gewand


V.l.n.r.: David Dalrymple for House of Field, Benjamin Cho, Baby Phat

Dr. Martens hat Designer aus aller Welt gebeten den klassischen, weinroten Arbeiterstiefel 1460, der am 1. April 1960 das Licht der Welt erblickte, auf ihre individuelle Art und Weise neu zu interpretieren. Die Ergebnisse von so illustren Persönlichkeiten wie Rick Owens, Vivienne Westwood und vielen mehr können nun auf 1460boots.com begutachtet werden. Zum jeweiligen Paar Schuhe (obwohl es dabei nicht immer bleibt, siehe Baby Phat) gibt es noch eine kurze Erklärung vom Künstler bzw. Bastler. Benjamin Cho beispielsweise begründet seinen Fischschuh (oder Schuhfisch) damit, dass er für seine Entwürfe kein Leder verwendet und deswegen einfach das Obermaterial mit der Nachbildung eines tatsächlichen Tiers ersetzt hat.
Neben solch weniger tragbaren, aber umso spannenderen Ideen, finden sich auch einige Modelle die aktuelle Trends wie Nieten oder Pailletten mit dem Kultschuh verbinden. Unten seht ihr meine Lieblingsmodelle. Welche Idee gefällt euch am besten?


V.l.n.r.: Levi Strauss & Co Designed by: The European Design Team, Ben de Lisi, Preen

Kommentare:

Anna hat gesagt…

ich mag die ganz rechts mit dem geklimper. tolle idee und trainiert wahrscheinlich noch die beinmuskulatur ;-P

vio hat gesagt…

Am besten gefallen mir die mit dem Glitzer und den Federn! Hast du die auch gesehen?

Ich kann gar nicht mehr ohne meine Docs, vorallem jetzt im Winter, hab die jeden Tag an.

katja hat gesagt…

vio, meinst du die, knight cat gepostet hat? die sind auch zieml cool.
anna, die machen bestimmt gute waden:D

m a r e n. hat gesagt…

ich mag normale, schwarze am liebsten (:

Katja Cintja hat gesagt…

Dr. Martens rockt! :D

Nina hat gesagt…

Ich liebe doc martens, habe gerade vor einer Woche ein schwarzes 8-löchriges Paar bekommen.

Mir gefallen die weissen mit der Hand von Makoto Saito und die zerschnittenen von Tom Sachs am besten(obwohl beide nicht so alltags-tauglich wären...)

Rosa hat gesagt…

Was man mit meinen Schuhen so alles machen kann xD
Ich finde fast alle toll. Vor allem aber die unten rechts und oben rechts, aber eigentlich wirklich alle !
Grad kommen überall Doc-Blogs auf, ich hab heute auch einen gemacht, ohne aber von den anderen zu wissen ...

Lilly Marshmallow hat gesagt…

Ich finde das echt lustig, dass das jetzt kommt, weil ich vor 5 Jahren als Facharbeit genau dieses Thema (Dr Martens verändern) nehmen wollte, es aber dann leider gelassen habe.... aber z.b. die Idee mit den Pailetten kommt mir sehr bekannt vor!

Scarlet hat gesagt…

ich habe dich mal verlinkt. ich hoffe das ist okay? (:
vielleicht magst du mich ja auch verlinken.

Fashion Is Poison hat gesagt…

OMG these are amaaaazing