Sonntag, 7. August 2011

Copenhagen Fashion Week: Favoriten

Photobucket

Ich bin mal wieder etwas spät dran. Denn der Modezirkus ist schon längst von Kopenhagen nach Stockholm weitergezogen. Eine kurze Erwähnung meiner zwei liebsten Kollektionen der dänischen Modewoche ist aber schon noch drin.
Stine Goya ist eine sichere Nummer in Kopenhagen. Die Kollektionen der Dänin werden eigentlich immer gelobt, besonders in der Blogosphäre. Diesmal hat mich die Dänin mit ihren Entwürfen rund ums Thema "Le Ballon Imaginaire" ebenfalls restlos überzeugt. Ideengeber für die ansehnlichen Motive und aufwendigen Verzierungen war eine Luftfahrtschau, die Anfang des 19. Jahrhunderts im Pariser Grand Palais stattfand. Einerseits vertraute die Designerin auf vertraute Elemente. So sah man Stine Goya typische, warme Farben wie Zitronengelb und Pfirisichorange sowie leichte Materialien auf dem Laufsteg. Funkelnde Verzierungen mit Pailletten und Strasssteinen, Golddetails und Punktemuster waren neu. Die letzteren, beiden Elemente wurden besonders gekonnt in den hübschen Schnürschuhen zusammengebracht, die sicher schon auf einigen To-Buy-Listen für 2012 stehen.
Mit dem Namen "Gaia" konnte ich bisher noch gar nichts anfangen. Dabei gibt es das Label von Designerin Gaia Brandt schon seit 2009. Bei Dazed Digital verrät die Central Saint Martins Absolventin, dass sie sich für ihre Kollektion für den kommenden Sommer sowohl von den Malereien von Vilhelm Hammershøi als auch von den Collagen des Dadaisten Kurt Schwitters inspirieren ließ. Übertragen auf Gaias Mode zeigen sich die Einflüsse in grafischen Mustern, flächige Schnitten und abstraktem Schmuck. Zahlreiche Varianten des klassischen Herrenhemds, in kurz oder lang, waren die Hauptdarsteller der Show. Alle Stücke von Gaia sind übrigens handgemacht.

Photobucket

Bilder: Copenhagen Fashion Week®, anywho.dk

1 Kommentar:

Lara Maria hat gesagt…

Ja, also ich war bei beiden Schauen dabei und war von dem innovativen Designs begeistert. Auch wenn Gaia nicht ganz mein Stil ist, finde ich die Kollektion trotzdem sehr gut umgesetzt. Und Stine Goya hat für mich persönlich wieder ein Haben-Wollen-Teil nach dem anderen designt. Besonders ihre Plateau-Schuhe mit Gold-Sohle haben es mir angetan.