Dienstag, 8. März 2011

Ein Stück Darmstadt bei der Paris Fashion Week: Der Hochzeitsturm bei Akris

Photobucket

Eigentlich liegt mir ja jegliche Form von Lokalpatriotismus fern. Noch dazu komme ich nicht mal aus Darmstadt, sondern wohne seit gerade mal sechs Jahren hier. Trotzdem habe ich mich gestern ein bisschen gefreut als ich bei Les Mads den Hochzeitsturm gleich auf vier Teilen der Herbst-/ Winterkollektion 2011/2012 von Akris entdeckt habe.
Albert Kriemler, Chefdesigner und Enkel der Gründerin der Schweizer Marke Alice Kriemler-Schoch, ließ sich laut Eigenaussage von der Wiener Secession inspirieren. Dieser Vereinigung bildender Künstler, die 1897 gegründet wurde, gehörten u.a. Gustav Klimt, Koloman Moser, Josef Hoffmann, Ernst Stöhr, Max Kurzweil und Joseph Maria Olbrich an. Letzterer war nun eben der Architekt des 1908 fertiggestellten Hochzeits- oder Fünffingerturms. Der Backsteinturm auf der Mathildenhöhe, der dem Jugendstil zugeordnet wird, ist mittlerweile ein Wahrzeichen Darmstadts.
Ist ja auch ein außergewöhnliches Gebäude mit Wiedererkennungswert. Darauf setzt ebenfalls Albert Kriemler. Auf seinen schlichten, perfekt geschnittenen Blusen und Kleidern kommt der Hochzeitsturm in vier verschiedenen Motiven bestens zur Geltung. Mit so einem schicken Teil würde sogar ich mal ein bisschen Begeisterung für meinen momentanen Wohnort vortäuschen.

Photobucket

Bilder: view.stern.de, lesmads.de, style.com, histohotels.de

Kommentare:

la bohème hat gesagt…

haben will, haben will, HABEN WILL!!!

Amandine hat gesagt…

Germany !!! YUHOUUUUU

ana hat gesagt…

JUHUUUU! wie witzig! ging mir auch so als ichs gesehn hab.

Sophie hat gesagt…

darmstadt <3
besser hochzeitsturm als kuppelkirche ...
wusste gar nicht, dass bees and ballons aus DA kommt...

katharina hat gesagt…

wie geil ist das denn :D

Fashionvictress hat gesagt…

Finde das Motiv zwar ganz nett, aber ich würde trotzdem keinen Turm auf meinem Körper tragen wollen ^^

rahelita hat gesagt…

vielen dank für diesen äußerst interessanten beitrag.
da hat sich kunst ja wirklich mal mit der mode vereint.
und dann ist auch noch so etwas schönes herausgekommen.

A.M.M hat gesagt…

und plötzlich lacht das Darmstädter Herz... :)

Mira hat gesagt…

lokalpatriotismus! <3

Susanne hat gesagt…

oh wie schön!

Valerie hat gesagt…

ist es wirklich so schlimm in darmstadt? ziehe gerade hin.. :)

Sophie hat gesagt…

nee, darmstadt ist cool !!!

wardrobeexperience hat gesagt…

das ist ja unglaublich. wie gerne hätte ich ein kleidungsstück mit ein wenig darmstadt drauf. wenn man nicht mehr im geliebten darmstadt wohnt, könnte man sich zumindest mit darmstadt einkleiden. danke akris.
:)

kommst du zu kleider machen beute am sonntag?
gruss von der darmstadt ex.

http://wardrobexperience.blogspot.com