Die neue Kollektion von Dolce & Gabbana hat mir nur zur Hälfte gefallen. Abwechselnd zeigte das italienische Design-Duo sehr weibliche Looks mit körperbetonenden Kleidern und spitzen Pumps oder eben coole Anzüge mit Schnürschuhen. Letztere waren es die meine Aufmerksamkeit auf sich zogen. Domenico Dolce und Stefano Gabbana haben sich offentlich von den Kleidungsgewohnheiten einer englischen Subkultur der 50er Jahre inspirieren lassen. Die sogenannten Teds bzw. Teddy Boys und eben auch Girls, wie die Bilder unten zeigen, waren eine jugendliche Protestbewegung, deren Mitglieder größtenteils aus der Arbeiterklasse stammten. Im Gegensatz zu anderen Subkulturen stellten sie sich aber nicht unter die Gesellschaft, sondern erhoben sich durch ihren elegante Kleidungsstil und ihre affektiert vornehme Ausdrucksweise.
Ihr Markenzeichen waren die sogenannten "Drapes", fast knielange Jackets mit breiten, farblich abgesetzten Revers. Dieser Schnitt war besonders unter Edward VII. beliebt, dessen Kosename "Teddy" die Teds ihren Namen zu verdanken haben. Unter den Drapes trugen die Teddy Boys und Girls hochgeschlossene Hemden, schmale Anzughosen und Creepers. Ihr Musikgeschmack war vom Rock'n'Roll geprägt, was bestens zur neuen Kollektion von Dolce & Gabbana passt. So wurde die Show nicht nur von Mick Jagger und David Bowies "Dancing in the Street" untermalt, viele Entwürfe wurden außerdem von Noten- und Sternenmustern bestimmt.
Die italienische Variante des Teddy Girls trägt ihre "Drapes" im Herbst 2011 auch mal in Rosa und mit glitzernden Broschen. Die Schnürschuhe dazu kommen in Gelb oder mit Punkten daher. Getoppt wird der Look selbstverständlich mit Tolle und Hut. Für den nötigen Glamour sorgen funkelnde Pailletten. Ob die typische Stammkundin von Dolce & Gabbana mit den wenig verführersichen, rebellischen Rock'n'Roll-Looks aber soviel anfangen kann, ist fraglich.
Bilder: style.com, google.com
1 Kommentar:
Mh... also die unteren Bilder sind toll, aber die Kollektion? Find ich unauthentisch und nicht wirklich schön.
Kommentar veröffentlichen