Donnerstag, 16. Juli 2009

"PVC is a classic for me"





Bilder: thefashionspot.com


Latex-Leggings, Schulterpolster, Bodycon Dresses - alles Trends, die gerade ihr x-tes Comeback erleben. Für einige gehören sie zu den fiesesten Modesünden überhaupt, andere wiederum lieben sie. Ich würde mich eher zu Gruppe Nr. 2 zählen. Optisch macht mich diese Mischung aus weiblichem Selbstbewusstsein und offensichtlicher Sexiness (grauenhaftes Wort, aber ich finde kein passenderes) gerade ganz gewaltig an.
Mitverantwortlich für diesen Look, dessen Einfluss auch in den Herbstkollektionen 2009 nicht zu übersehen war, ist der französische Designer Thierry Mugler. Immerhin machte er PVC in den 80er Jahren laufstegtauglich und ebnete damit dem verrufenen Material den Weg in die Kleiderschränke starker Frauen, außerhalb des horizontalen Gewerbes. Weitere Inspirationsquellen für die extravaganten Entwürfe Mugler's waren Insekten (Wespentaille), Quallen (Mehrfarbige Robe s.o.) und Roboter (Metallanzüge). 1992 präsentierte der Exzentriker seine erste Haute Couture Kollektion. Im gleichen Jahr brachte er außerdem das Parfum "Angel" auf den Markt, für welches sein Name heute noch weltbekannt ist. 2001 zog sich Thierry Mugler aus der Mode zurück.
Grelle Farben, breite Schultern, schmale Taille - der Look wurde auch im Fernsehen wiederbelebt. Samantha, die sexuell äußerst freizügige Geschäftsfrau aus Sex and the City, trug in mehreren Folgen stolz die Blazer von Thierry Mugler. Bei Ebay sind die raren Stücke gerade jetzt wieder sehr gefragt.
Heute arbeitet Thierry Mugler u.a. als Kostümdesigner für Beyonce, die auf der Bühne und in ihren Videos stolz seine Entwürfe präsentiert. Immer wieder gibt es Gerüchte über eine Laufsteg-Rückkehr von Mugler's Mode, doch bis jetzt kam es nicht dazu. Schade eigentlich, denn es wäre sicher interessant zu sehen, was der Meister der Inszenierung in einer Zeit in der man fast alles schonmal gesehen hat, zeigen würde.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

die lederjacke unten rechts ist zucker! meine mama besitzt eine ähnliche, schlichtere in braun.. aber die cut-outs sind der hammer!

jasmin hat gesagt…

da bist du nicht allein. ich gehöre ja auch in die 2.ten kategorie.

Victoria hat gesagt…

wow super beeindruckend!

Doreen hat gesagt…

Ich bin auch dabei. kategorie 2!!! Plaste Elaste!

Friedbert Schneider hat gesagt…

Thierry Mugler war und ist die größte Inspirationsquelle für alle die neue Wege in der Mode gegangen sind und auch weitergehen. Die Mugler Frau war niemals schwach, durch die starke Schulter und Taillenbetonung ist sie sehr weiblich und zugleich stärker als mancher Kerl. Thierry Muglers Entwürfe sind auch 15-20 Jahre danach noch hochaktuell und modisch ganz weit vorne.
Ich wünschte Thierry Mugler würde sich besinnen und in die Modewelt zurückkehren. Michalsky und der Rest der untalentierten könnten direkt einpacken. Thierry forever

Löa hat gesagt…

Wirklich klasse.
Ich hab ja einen Tick für Exzentrik in der Mode... ganz wunderbar.

Und ich finde es schön und lobenswert, wie informativ dein Blog teilweise ist.
Musste mal gesagt sein.