Donnerstag, 30. Juli 2009

Alle machen's vor. Wer macht's nach?





Bilder: topshop.com, net-a-porter.com, style.com, kingdomofstyle.typepad.co.uk

Ich möchte hier eigentlich nicht die Wörter Must-Have oder It-Piece verwenden, aber wenn es in diesem Herbst um Overknee bzw. Thigh High Stiefel geht, kommt man an diesen Bezeichnungen nicht vorbei. Auffällig viele Designer (Prada, Rick Owens, Rodarte um nur einige zu nennen) sind sich einig, dass beim Schuhwerk für die kalten Tage 2009 nicht am Leder gespart werden darf. Im März betitelte ich diese auffällig hohe Anzahl an kniebedeckenden Boots noch als Stiefel-Verschwörung, nun, da der Herbst immer näher rückt, überlege ich, ob dieser Trend auch in meinem Schuhschrank demnächst mindestens vier anderen Paaren den Platz wegnehmen wird.
Einige Bloggerinnen sind selbstverständlich auch im Hochsommer schon stolze Besitzerinnen von Overknee-Stiefeln. Bei Haute Pursuit und Kingdom of Style finden sich die ersten Versuche, die gewagten Schuhe nicht zu gewagt aussehen zu lassen. Vanessa versucht es mit lässigen Jeansshorts und weißem Hemd, wird von Queen Michelle aber eindeutig geschlagen. Lederstiefel plus Ledershorts, das kann nur die Britin stilsicher umsetzen. Mindestens genauso gut gefällt mir die Variante mit weitem Shirt und Cardigan. Ungefähr so stelle ich mir das vor. Weitere tragbare Kombinationen kann man sich bei Stella McCartney, Isabel Marant und Antonio Berardi abschauen. Damit das alles nicht zu sehr nach Julia Roberts in Pretty Woman aussieht, würde ich Wildleder glänzendem Leder vorziehen. Mit den beiden oben gezeigten Modellen, Nr.1 von Topshop, Nr.2 von Brian Atwood, könnte ich mich schon anfreunden. Wenn man es dann irgendwie in die schmalen Schläuche geschafft hat, einfach ein weites Kleid oder einen Oversize-Pulli und fertig. Das wäre so schön einfach. Sollte ich ein ansprechendes Modell bei einem der üblichen Shopping-Verdächtigen finden, werde ich einen Selbstversuch starten.
Und wie haltet ihr es mit dem Must-Have des Winters? Machen oder Sein lassen?

22 Kommentare:

Daniela hat gesagt…

Ich hab mir letzten Herbst/Winter in Madrid welche zugelegt. Dort sind allle Mädels damit rumgelaufen! Allerdings finde ich weiterhin, dass Overknee Stiefel mit hohem Absatz eher Bruchstraßen- als Straßentauglich sind. Hier in Deutschland kam ich mir selbst in meinen flachen komisch vor, weil man wirklich überall angesehen wurde damit. Ich hoffe diesen Winter wird das anders und es werden mehr Mädels solch Stiefel tragen! Meine sind flach und aus glattem matten Leder, sehr schön auch über Jeans und ohnehin zu Oberteilen/Kleidern die nur knapp überm Po enden! :)

Anonym hat gesagt…

ich bin vor einiger zeit diesen grauen an fraeulein murphy verfallen: bisher habe ich nur aehnliche von bronx entdeckt, die aber leider nur ganz knapp ueber das knie reichen und optisch nicht wirklich mithalten koennen.

also kurz gefasst: machen! absatz&leder&farbe entscheiden dann wohl ueber den "prettywoman-faktor" ;)

Mila hat gesagt…

Ich hab mir auch letztes Jahr schon schwarze Wildlederoverknees gekauft. Und ich liebe sie. Also bin ich definitiv für: Kaufen!

hannah hat gesagt…

eindeutig machen. ich hät gern welche, ganz einfach, graues rauleder, kein absatz und nicht allzu hoch.
oh träume... scheitern immer am geld :(

Aline Dahl hat gesagt…

habe jetzt schon öfters gelesen, dass das modell von topshop unmöglich anzuziehen sei. ich habe seit 3 jahren ein vintage paar aus wildleder, welches ich liebe - allerdings sind sie ohne absatz

katja hat gesagt…

ich tendiere schon eher zur variante mit absatz. wenn man nicht ganz schmale beine hat, sehen flache stiefel nicht so toll aus. iwie muss ich da jetz immer an diese grauenhaften prada riesengummestiefel denken

Anonym hat gesagt…

ich finde die auch voll schön find die in wildleder voll schön mal sehn ob ich mir auch welche anschaffe....

betsi hat gesagt…

Ich finde, die Overknee Stiefel sehen mit einem kurzen schlichten Kleid oder Hängerchen super aus. Mein Favorit wären graues Wildleder mit Absatz. Aber ich glaube, dass ich diesen Trend nicht mitmachen werde.

Elli hat gesagt…

Ich plädiere für graue Overknees mit Keilabsatz!!!
Sieht einfach gut aus und ist auch alltagtauglich!

Katerina hat gesagt…

Also in der Wildledervariante sehen die Stiefel schon verdammt gut aus, allerdings muss man wirklich aufpassen was man dazu kombiniert sonst könnte es passieren, dass man tatsächlich nach dem Preis gefragt wird, und damit sind nicht die Stiefel gemeint ;)

Ich persönlich würde mir wenn dann welchen in grauem Wild -oder velourleder zulegen.

Evelyn hat gesagt…

yehr! auf jedenfall bin ich dabei!! wenn ich schöne und günstige finde... ansonsten bin ich für tips immer offen;)

Alex hat gesagt…

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach passenden Modellen. Habe dann allerdings doch noch ein bisschen Angst, dass es etwas billig aussehen könnte. Aber ich wäre auch für die dunkelgraue oder schwarze Wildledervariante mit Absatz.
Weitere Tipps zu günstigen, aber ansehnlichen Stiefeln sind sehr erwünscht.

teetharejade hat gesagt…

schon aus dem grund, das ich niiiemals welche finden würde, die bei meiner "größe"->kurze beine richtig sitzen würden...nein.
wenn ich könnte würde ich mir aber gerne solche in schwarzem wildleder anschaffen ;>
nuja, ich bleib lieber bei meinen baumwoll-overknees ;>

eva.ricarda hat gesagt…

bin der ansicht: wenn schon, denn schon. kaufen auf jeden fall, bin aber sowieso gern mal für ne gewagtere kombi zu haben. in bezug auf die thigh highs hätte ich definitiv lust auf schwarzes glattes leder mit absatz. kann man ja prima zu einem oversize-shirt, männerhemd etc. kombinieren, dann siehts auch nicht nach straßenstrich aus :)

Jenny Cindy hat gesagt…

Ich finde den Trend super und wollte mir schon letzen Herbst ein paar flache Wildleder Overknees in Grau kaufen...hab dann welche gefunden und musste traurigerweise feststellen, dass sie meine anhin schon kurzen Beine noch viel kürzer erscheinen liessen.
Flache Overknees sind also defintiv ein don't für mich (auch wenn ich den Look an anderen liebe). Ich hoffe, dass Overknees mit Absätzen nicht den gleichen Efferkt hervorrufen...die sehen nähmlich wirklich toll aus (besonders so wie sie bei Stella MacCartney gestylt wurden). Also falls ich ein passendes Paar finden würde und dieses mir auch noch stünde würde ich die Stiefel wohl mit Kleidern, oversized tops und leggings tragen...über Jeans gefällt es mir nicht so.

Anouk hat gesagt…

ich habe schon letzten winter verzweifelt nach einem paar in rauleder, schwarz/dunkelgrau/grau und ganz flach gesucht. leider ohne erfolg. aber da die stiefeln nun immer populärer werden, werde ich eventuell fündig.
und da sie so schön schmal und eng sind, finde ich genau wie du, die kombination zu weit (kleid, cardigan usw..) super. so bequem und einfach eben.

elli hat gesagt…

Bin mir da auch nicht sicher. Vor ein paar Jahren hab ich mal ein tolles Foto von Kate Moss entdeckt (http://www.zimbio.com/Kate+Moss/articles/351/Kate+Moss+fashion+Over+knee+boots)und sie sah wirklich schnuckelig aus...sie ist aber auch kate moss. Wenn du groß bist,kauf dir welche...ich mit meinen 1,60m lass wohl die finger davon,da hab ich ja nur noch 10cm oberschenkel ;D

Nana hat gesagt…

also ich bin auch schon am sparen um mir dieses jahr endlich schöne, schwarze overknees leisten zu können, wobei direkt unter das knie für mich auch noch okay wäre. muss man nur noch die passenden finden, dann hat sich dsa thema für mich erledigt. natürlich wird man oft angeschaut, aber solange man sich wohlfühlt ist doch alles okay?

anna hat gesagt…

wenn die figur stimmt dann auf jedenfall ein must have würde ich sagen :)

Elisabeth hat gesagt…

Mit etwas dezenteren Absätzen keine schlechte Sache :)

Zwipi hat gesagt…

Ich besitze soclh Stiefel in schlichtem Schwarz mit einem guten absatz schon seit über einem Monat und ich ma gsie wirklich sehr.

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.