Dienstag, 6. Mai 2008

Große Erwartungen

"Superheroes: Fashion and Fantasy"; als das diesjährige Thema der Frühjahrsausstellung des Metropolitain Museum of Art bekannt gegeben wurde, war die Spannung groß. Allerdings nicht nur wegen der kommenden Ausstellung, sondern auch wegen der Outfits der Stars, Designer und Models auf der großen Eröffnungsgala. Auf deren legendärem roten Teppich trifft sich jedes Jahr das Who is Who der Modebranche. Und da zeigt man was man hat. Soviel Haute Couture wie bei der Costume Institute Gala gibt es selten abseits des Laufstegs zu bewundern.

Das diesjährige Motto hätte man so gut umsetzen können. So stellte ich mich schon Rachel Bilson als Superhexe in Luella, Agyness Deyn als schottisches Tankgirl in House of Holland oder Katie Holmes als düstere Königin in Gareth Pugh vor. Doch leider zu früh gefreut. Denn auch wenn meine Vorstellungen vielleicht utopisch waren, wurde das Thema von den meisten ignoriert, oder vielleicht so subtil umgesetzt, dass ich den Bezug von beispielsweise Scarlett Johanssons Rüschenkleid einfach nicht erkenne.

Nur Anna Wintour war richtig mutig, wie es sich eben für einen Superhelden, der sie ja für die Modebranche ist, gehört. Auch wenn ihr Haarstyling überhaupt nicht zum Rest passt, traut man ihr in der grauen konstvoll maßgeschneiderten Chanel Haute Couture Robe wirklich Superkräfte zu.
Bild: thefashionspot.com

Mein Favorit des Abends ist eindeutig Christina Ricci. Das ganze Styling ist so stimmig, doe Robe ist ihr wie auf den Leib geschneidert und ich hätte nie gedacht, dass ihr rosa so gut steht. Mit dem roten Bustier, das mich etwas an Superwoman erinnert, hat sie sogar ein wenig das Thema getroffen.

Bild: thefashionspot.com

Besonders schön anzusehen unter den vielen "attraktive Dame plus Designer Kombis" waren Zac Posen und kate Mara. Da harmonieren sogar Blau und Gelb. Und wenn man etwas genauer hinschaut, bemerkt man auch die ein oder andere Parallele zum größten Superhelden überhaupt.

Bild: thefashionspot.com

1 Kommentar:

Charlotte hat gesagt…

So ein bisschen unheimlich wirkt sie in diesem Kleid schon, aber Du hast Recht. Sie ist die einzige, die etwas ungewöhnliches trägt (von Victoria Beckhams Dracula-Outfit mal abgesehen, aber das Kleid ist kein weiteres Wort wert)