Montag, 29. Juni 2009

Noch zweimal schlafen



Dann ist Fashion Week. Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns da so erwartet, gab es heute bei der Pressekonferenz mit Harald Wolf (Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen), Anders Sundt Jensen (Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars), Maia Guarnaccia (Vice President IMG Fashion Europe), Julia Stegner (Mercedes-Benz Mode-Markenbotschafterin), Dorothee Schumacher (Designerin), Anita Tillmann und Norbert Tillmann (Geschäftsführer PREMIUM Exhibitions). Veranstalter, Organisatoren und Teilnehmer wurden nicht müde zu betonen, wie schnell die Berliner Fashion Week gewachsen ist und dass sie sich doch nun fast mit Mailand, Paris, New York und London messen könne. Der Besuch von Modekritikerin Suzy Menkes ist sicher ein großer Schritt in diese Richtung. Während andere Fashion Weeks abmagern, siehe die heute begonnene Fashion Week by Berns in Stockholm, wächst die Großveranstaltung in Berlin. Die fünfte Auflage zieht mit 33 Shows, beim ersten Mal 2007 waren es gerade mal 12, Modebegeisterte aus Deutschland und hoffentlich auch dem Rest der Welt an. Die sogenannte Strahlkraft Berlins als Modemetropole wurde von Organisatoren und Sponsoren jedenfalls oft genug erwähnt.
Auch das Gesicht der Mercedes Benz Fashion Week Model Julia Stegner kam zu Wort. Neben ihrer Ausführung über die faszinierende Kombination von schnellen Autos und schönen Frauen, berichtete sie von ihrer Vorfreude auf die modelastigen, kommenden Tage. Ein wenig interessanter als ihre kurze Rede war ihr Outfit. Ganz trendbewusst hat sich das deutsche Vorzeigemodel komplett in den Stella McCartney Nudelook gehüllt und sah dabei auch wirklich ganz zauberhaft aus. Blöd nur, dass Anita Tillmann, Veranstalterin der Premium, dengleichen Plan hatte und somit der oft bei net-a-porter.com bestaunte Oversize-Blazer gleich zweimal, einmal in Cremé und einmal in Rosé, am Podium zu sehen war. Nunja, das wird mir bei der hohen Bloggerdichte und meinem H&M-lastigen Schrankinhalt sicher die nächsten Tage auch noch passieren. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf ein paar Tage Modezirkus mit Smalltalk, Drinks, Häppchen und hoffentlich sehenswerten Kollektionen.

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Katja.Danke für die supi Berichterstattung...bin nun auch sehr gespannt und habe (fast) meine 2,5Tage Fashion Week Marathon Terminplanung fertig. Viel Spaß wünsch ich Dir auch...

Anonym hat gesagt…

Alle Welt ist in Berlin & kann das alles miterleben. Nur meine Wenigkeit muss leider arbeiten.. aber ich freue mich auf deine Berichterstattung & wünsche dir viel Spaß!

Thuy hat gesagt…

Katja, bei welchen Schauen wirst du denn vor Ort sein?

katja hat gesagt…

ich bin bei kilian kerner, michael sontag, marcel ostertag, kai kühne, designer for tomorrow, black coffee, patrick mohr, franzius, starstyling, kaviar gauche, frida weyer, vll eastpack & scholl presentation.

GRETEL hat gesagt…

Hallo liebe Katja,

ich düse morgen früh auch endlich los. Vielleicht laufen wir uns ja bei der einen oder anderen Show über den Weg :-) Freue mich schon!