Dienstag, 27. Mai 2008

Und noch eine Style Community

Mit mystylediary.com hat (zumindest für mich) das Outfit-Fotografieren angefangen. Die ersten Ergebnisse waren dabei aus heutiger Sicht von äußerst minderwertiger Qualität. Das Bild wurde auf die Schnelle vorm Spiegel gemacht. Und so sah es dann auch aus: verwackelt, schlechtes Licht, Flecken. Keine gute Grundlage um ein schönes Outfit zu zeigen.
Auf der Suche nach dem besten Licht im kleinen Zimmer verging die Zeit und ich verbesserte mich etwas im Selbstfotografieren. Mystylediary.com blieb aber gleich. Zu kleine Bilder, unübersichtlicher Aufbau, zu wenig Möglichkeiten.
Während sich immer mehr Streetstyle und Modeblogs entwickelten, nahm die Bedeutung der Style Community zusehends ab. Im eigenen Blog hat man mehr Freiheiten bei der Auswahl der Bilder, der Größe, kann die eigene Seite gestalten und muss sich nicht nur auf eigene Outfitbilder beschränken.

Doch scheinbar ist der Bedarf nach einer neuen den gestiegenen Ansprüchen entsprecheneden Community da. In kurzer Zeit entstehen styleranking.de, ilikemystyle.net und nun chictopia.com. Während mich erstere auf Grund der Aufmachung und zweitere wegen der wenigen Mitglieder noch nicht überzeugen konnten, bin ich von Chictopia begeistert.
Jedes Mitglied hat einen eigenen Blog, in den man seine Fotos hochladen, den Stil beschreiben und kommentieren kann. Im eigenen Profil kann man Angaben über Alter, Kleidungsgröße, Aussehen und Interessen machen, damit sucht Chiptopia dann gezielt ähnliche Mitglieder heraus und man kann sich von deren Styles inspirieren lassen. Außerdem wird natürlich bewertet und kommentiert, was die Tasten halten. Mit einer Style Gallery, die u.a. nach Styles und Trageanlässen geordnet ist, einem Forum, Mitgliederreviews zu verschiedenen Kleidungsstücken und einer Boutique, in der man vielleicht gleich die tollen Schuhe, die man an seinem Lieblingschictopian gesehen hat, bestellen kann, bietet Chictopia einfach viel mehr.

Ein weiterer Grund sich bei Chiptopia anzumelden sind die Mitglieder. Neben bekannten Bloggerinnen wie Rumi von Fashion Toast und Camille von Childhood Flames, sowie Begründerin Lulu von Everybody Is Ugly, die ihren Blog nun komplett umgelegt hat, sind es aber gerade die unbekannten Gesichter, die das Klicken durch Chictopia so reizvoll machen.

Meine Favorite Chictopians: Bakerchops, Helena, Karlascloset, Lulu,
Thevintagesociety


5 Kommentare:

K. hat gesagt…

Hui, danke für den Tipp. Hab mich gleich angemeldet! Ich finds viel besser als mein msd!

maike hat gesagt…

im gegensatz zu vielen mitgliedern bei styleranking, scheinen die meisten bei chictopia überhaupt (einen) stil zu zu haben! die seite gefällt mir.

Zuckerschnecke hat gesagt…

hey,das ist echt cool und ich muss maike zustimmen, im Gegensatz zu mitgliedern in vielen anderen communities haben die meisten da echt geschmack..:)

kpfrahm hat gesagt…

Hi, es stimmt schon, chictopia macht was her, und ich finde es wirklich toll zu sehen, was da in diesem unvorstellbar großen Web so alles passiert.

Als wir im letzten Jahr Ilikemystyle gestartet haben, waren wir meines Wissens die ersten, die einen gewissen ästhetischen Anspruch (reduziert, schwarzweiß, chic, einfach, etc.) hatten. Jetzt kommen weitere dazu, und am Ende profitieren all die stilbewussten Leute von der Auswahl an Communities.

Dass neue Plattformen am Start geschmackvoller und sylischer sind, liegt m.E. in der Natur der Sache, das war bei Ilikemystyle nicht anders. Nach und nach kommen immer mehr neue Leute, die das Niveau der Anfangsstunde nicht 100 prozentig bestätigen, was aber gar nicht schlimm ist. Schließlich geht es darum, offen zu sein und zu bleiben.

Nach wie vor gibt es viele User, die wirklich ausgezeichnete Bilder posten und tolle Kommetare schreiben, nur kommen die in der Menge evtl. nicht so durch. Der Trick ist, nicht nur die (komplett unmoderierte) Most Recent-Liste zu sichten, sondern in der immer größer werdenden Datenbank zu stöbern, oder z.B. Most Applauded per RSS zu abonnieren. Oder einfach die Stylistics (http://ilikemystyle.net/stylistics) erforschen ...

Hey, wo ich gerade schon mal hier bin, hast Du/habt Ihr Vorschäge/Wünsche für die Verbesserung von Ilikemystyle?

Ciao ciao, KP

Caroline hat gesagt…

all beautiful!